Smarte Steuerungen
Die „Information“ ist die Währung unserer heutigen Zeit.
Durch die Digitalisierung werden neue Zugänge zu Informationen ermöglicht. So werden zukünftig vor Ort generierte Daten (z.B. durch Sensoren) erfasst, vor Ort gewinnbringend aufbereitet, um dann über das Internet remote übertragen werden zu können.
Wenn diese Informationen in Echtzeit den Unternehmen vorliegen, können diese schneller und zielorientierter handeln.
Das führt zu Wettbewerbsvorteilen in der Produktion, wie auch in den Servicebereichen, z.B. im Service Management.
Gewinnen Sie Erkenntnisse über die Ausfallhäufigkeit und Wartungszyklen im Service und optimieren Sie Ihre Wertschöpfungskette.
Wir helfen Ihnen dabei.
Remote Service Management
Beispiel: Health Care Industry
Ein großer Hersteller von medizinischen Großgeräten zeigt, dass sich unsere Lösungen und Funktionen gerade auch bei der Optimierung von Wartungs- und Serviceprozessen auszahlen.
In der Vergangenheit mussten die Techniker lange Anfahrten auf sich nehmen, um bei den weltweit eingesetzten Maschinen die Produktsicherheit der Geräte zu erhalten bzw. zu steigern. Letztendlich müssen Gefahren für den Patienten ausgeschlossen werden. Hierzu müssen Transparenz und Nachweisbarkeit (Thema: Produkthaftung) vertraglich zugesicherter Inhalte und Produktspezifikationen sichergestellt werden.
Dazu werden diverse Umgebungsparamter, Systemzustände, Systemauslastung und das Anwenderverhalten überprüft. Durch den Einsatz unserer Lösung ist es dem Hersteller möglich diese Informationen remote zu erfassen und effektiv in einer zentralen Lösung zu verarbeiten. Hierbei findet eine Aufbereitung der Daten bereits im Gerät statt, so dass nur relevante Daten remote übertragen werden.
Durch die Implementierung dieser Lösung konnten die Serviceeinsätze drastisch reduziert werden bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz. Es können zeitnah Reaktionen auf Abweichungen vom definierten Normzustand erfolgen. Daten für die Sicherstellung bzw. Nachweisbarkeit von MTTR (Mean Time To Repair), MTBF (Mean Time between Failures) werden ebenso ermittelt. Außerdem fließen die gewonnenen Daten aus dem Feld direkt in den Vertriebsprozess ein und auch in den Entwicklungs- und Fertigungsprozess.